Identifizieren Sie
Elementarteilchen


Auf diesen Webseiten sollen Sie selbst interessante Wechselwirkungen von Elementarteilchen, sogenannte "Ereignisse", identifizieren und bestimmten Prozessen zuordnen. Die Ereignisse wurden mit dem OPAL-Experiment und dem Atlas-Detektor am CERN, in der Nähe von Genf gefunden. Das Opal-Experiment war von 1989 - 2000 am LEP (Large Electron-Positron Collider), dem damals größten Teilchenbeschleuniger der Welt, in Betrieb. Der Atlas-Detektor befindet sich am neuen LHC (Large Hadron Collider). Bei diesem Experiment werden, statt Eletronen und Positronen wie beim LEP, Protonen aufeinander geschossen, so dass hier noch wesentlich höhere Energien auftreten.

Ihre aktive Teilnahme ist sehr wichtig. Wir haben versucht, einige wichtige Grundlagen über das Experiment und die dabei auftretenden Ereignisklassen so einfach wie möglich zu erklären. Die meiste Zeit werden Sie jedoch selbst die Rolle eines "Teilchendetektivs" spielen, Bilder von verschiedenen Ereignissen identifizieren und sogar eine fundamentale Messung durchführen.



Inhalt



Wenn Ihnen die Untersuchung dieser Ereignisse gefallen hat, können Sie hier mehr über Teilchenphysik auf dem Web finden.


These pages were originally written by Terry Wyatt, University of Manchester, UK
Last update: April 1998.
Übersetzung: Mai 2001 Michael Kobel und Mitarbeiter, Uni Bonn
Überarbeitete Übersetzung: Peter Steinbach et al., TU Dresden