Übung 2

Mit der folgenden Übung kannst Du testen, wie gut Du die Ereignisidentifikation beherrschst. Dafür haben wir zehn Beispiele ausgesucht. Sie sind in elektronischer Form hier zum Herunterladen gespeichert. Bei den Internationalen Masterclasses sind sie bereits auf Deinem Desktop gespeichert. Diese müssen in das Programm HYPATIA eingelesen werden (über "Read Event Locally").



Deine Aufgabe besteht darin, die Ereignisse in Signal- und Untergrundereignisse zu unterscheiden. Zu den Signalereignissen gehören dabei nur solche Ereignisse, bei denen genau ein Z-Boson produziert worden ist. Bei diesen Signalereignissen bestimmst Du außerdem, ob das Z-Boson in ein Elektron-Positron-Paar oder ein Myon-Antimyon-Paar zerfallen ist. Die Untergrundereignisse setzen sich aus Ereignissen mit Jets, W-Bosonen und Top-Quark-Paaren zusammen.



Deine Ergebnisse überprüfst Du mit Hilfe der folgenden Tabelle. Wähle in der ersten Tabelle von links für jedes Ereignis den Deiner Meinung nach zugrundeliegenden Prozess aus. Durch Auswahl der Schaltfläche "Confirm Task" kannst Du die Anzahl der von Dir richtig identifizierten Ereignisse feststellen. Durch Auswahl der Schaltfläche "Correct Answers?" kannst Du Dir die richtigen Lösungen anzeigen lassen. Zusätzlich erwartet Dich eine etwas kniffligere Aufgabe in der zweiten Tabelle: Hier sollst Du für alle Ereignisse, die Du als Untergund klassifiziert hast, auch noch entscheiden, welcher Untergrundprozess jeweils stattgefunden hat.



Viel Erfolg bei diesem Test!

Ereignis
Z→e++e-
Z→μ+-
alle Untergründe
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Untergrund: W→e+ν
Untergrund: W→μ+ν
anderer Untergrund