Teilchenphysik in der Schule
Ein Lehr- und Lernsystem mit variablem Schwierigkeitsgrad

Autoren:
Der Physik-Leistungskurs Jahrgangsstufe 13 des Gymnasiums am Oelberg in Königswinter-Oberpleis
im Schuljahr 1999/2000 mit Physiklehrer H. Ding und Referendar S. Thomas 
Die Hochschullehrer M. Kobel und R. Meyer-Fennekohl , Fachgruppe Physik-Astronomie, Uni Bonn

Dieses Lehr- und Lernsystem gibt einen Überblick über das heutige Wissen von den kleinsten Bausteinen des Universums und ihren Wechselwirkungen. Sein Inhalt gliedert sich in drei Bereiche:
|o| Bausteine und Wechselwirkungen
|o| Experimente und Methoden
|o| Theorie der Elementarteilchen
Die Bereiche können unabhängig voneinander gelesen und bearbeitet werden, und enthalten durchgehend Material in zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Level 1 (geeignet für Sekundarstufe I) und Level 2 (geeignet für Sekundarstufe II). Durch Anklicken der obigen Links gelangt man zum jeweiligen Inhaltsverzeichnis der drei Themenbereiche.

Ein Besuch am CERN in Genf

Anfang Dezember 1999 besuchte unsere Gruppe den LEP-Teilchenbeschleuniger am CERN in Genf. Unsere Eindrücke haben wir in einem Zeitungsartikel und einigen Fotos wiedergegeben und festgehalten.

Links zur Teilchenphysik

Im Rahmen unserer Arbeit haben wir interessante Webseiten zum Thema Elementarteilchenphysik gefunden und die entsprechenden Links auf einer Seite aufgelistet.

Impressum

Im Impressum verweisen wir auf die Autoren und die Quellenangaben von Materialien anderer Autoren, das wir beim Erstellen des Projektes benutzt haben. Dies betrifft zumeist spezielle Grafiken.