Übung 1

In den Ereignissen lassen sich oft Spuren von mehreren verschiedenen Elementarteilchen beobachten.

Du wirst in der ersten Übung Detektiv sein. Nutze die Möglichkeiten von HYPATIA, um in den folgenden Ereignissen alle Elektronen, Myonen, Photonen, Neutrinos und Jets aufzuspüren.

Markiere Deine Auswahl. Klicke auf „Check“, um Deine Ergebnisse zu überprüfen. Unter „Hint“ erhältst Du weitere Hinweise. Die richtigen Antworten zeigt Dir ein Klick auf „Correct“.

Viel Erfolg!

Teilchen 1 Elektron Positron Myon Antimyon Photon Neutrino-Antineutrino Jet
 
Teilchen 2 Elektron Positron Myon Antimyon Photon Neutrino-Antineutrino Jet
 
Teilchen 3 Elektron Positron Myon Photon Antimyon Neutrino-Antineutrino Jet
 

Alternative 1 (Elektron) ist richtig. Alternative 2 (Positron) ist falsch. Die Entscheidung, ob es sich um ein Elektron oder Positron handelt wird über das Vorzeichen beim PT-Wert getroffen. In diesem Ereignis ist das Vorzeichen des PT-Wertes beim Teilchen mit der roten Spur und den Kalorimetereinträgen im elektromagnetischen Kalorimeter ein Minus. Daher ist es elektrisch negativ geladen.

Alternativen 3 und 4 (muon resp. anti-muon) sind nicht korrekt, da in den Myonkammern keine Eintr&#auml; sind.

Die Alternative 6 (Neutrino) ist richtig, da zusätzlich zum Elektron in entgegengesetzter Richtung ein Neutrino entstand, das einen Impulsanteil aus dem Detektor mitnahm. Dies zeigt sich am fehlenden transversalen Impuls (MET), der mit 42 GeV groß genug ist.

Alternative 7 (Jets) ist falsch, da keine Bündel von Teilchen in diesem Ereignis auftreten.

Teilchen 4 Elektron Positron Myon Antimyon Photon Neutrino-Antineutrino Jet
 

Alternative 1 (Elektron) ist falsch, weil es sich beim nach unten laufenden Teilchen um ein Positron handelt. Dies erkennst Du an dem positiven Vorzeichen des PT-Wertes, der auf ein elektrisch positiv geladenes Teilchen hinweist.

Die Alternative 2 (Positron) ist demnach richtig.

Die Alternative 3 (Myon) trifft zu, während Alternative 4 (Antimyon) nicht zutrifft.

Alternativen 6 (Neutrino) und 7 (Jets) treffen zu, da zum einen der fehlende transversale Impuls (MET) groß genug ist und zum anderen ein Bündeln von Teilchen im Ereignis zu sehen ist, die insbesondere im hadronischen Kalorimeter große Einträge hinterlässt.

Teilchen 5 Elektron Positron Myon Antimyon Photon Neutrino-Antineutrino Jet